Spenden

Unbezahlbar ist die Hand, die hilft, wenn man sie braucht!

  Soforthilfe

Minifonds in Höhe von 300 €, um schnell die Not von Kindern zu lindern.

  Projekthilfe

Individuelle Kinderhilfe, um Förderangebote für Kinder und Jugendliche durchzuführen.

 
    Danke sagen!

Kinder sagen DANKE

20.09.2023 - Spielwelt Schütz Familystore unterstützt WeltKinderLachen

Lose für das Lachen der Kinder

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags „Herbstbummel in Neuötting“ veranstaltete Firmeninhaber Markus Schütz in seinem Geschäft „Spielwelt Schütz Familystore“ eine Losaktion. Mit zwei Euro pro Los, dass auf jeden Fall immer einen Gewinn versprach, kamen vom Firmeninhaber aufgerundet 1.000 Euro zusammen. Dieser Spendenerlös wurde nun von Markus Schütz mit großer Freude an Georg Hausner, Vorstandsvorsitzenden der Stiftung WeltKinderLachen überreicht. 

 

Firmeninhaber Markus Schütz (li.) überreicht an Georg Hausner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung WeltKinderLachen, den symbolischen Spendenscheck mit großer Freude. Foto: Schütz

Georg Hausner nahm die Spende mit herzlichem Dank entgegen und erläuterte was zur Zeit die Schwerpunktthemen der regional tätigen Stiftung sind: Die Kinder lesen immer weniger und immer schlechter, so das Ergebnis der diesjährigen Internationalen-Grundschul-Lesestudie. Der Einfluss von Armut und Migrationshintergrund ist erheblich. Der Anteil der Kinder, bei denen zuhause wenig oder kein Deutsch gesprochen wird, steigt immer weiter. Dies ist ein gewaltiges Problem: Denn wenn ein Viertel der Grundschüler nicht gut genug lesen kann, um effektiv zu lernen, dann haben diese Kinder kaum Chancen auf schulischen und beruflichen Erfolg im späteren Leben. Und auch nicht auf gesellschaftliche, kulturelle und politische Teilhabe.

Deshalb setzt sich die Stiftung WeltKinderLachen für Sprachförderung bereits in Kindergärten und an Schulen ein. Jedes Kind hat Talente und Fähigkeiten, aber nicht immer die Chance, sie zu verwirklichen. „Wir helfen Kindern aus benachteiligten Familien durch intensive Förderung ihren Schulabschluss zu erwerben oder die deutsche Sprache zu erlernen. Wir unterstützen individuelle Förderangebote für Schüler, die Probleme haben, die schulischen Anforderungen zu erfüllen“, betont Georg Hausner. Durch die Steigerung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit kann eine Verbesserung der sozialen Integration und der Selbstbestimmung erreicht werden.