Klöpfelsingen der Neuöttinger Trachtenjugend
Neuötting. Die Kinder- und Jugendgruppe des Trachtenvereins GTEV Edelweiß Neuötting war dieses Jahr das erste Mal als Klöpfelsinger unterwegs. Initiiert wurde die Aktion von der 2. Vorplattlerin Kelnhofer Carina.

Stolz konnte die Kinder- und Jugendgruppe den symbolischen Spendenscheck an Georg Hausner (hi. re.), Vorstandsvorsitzender der Stiftung WeltKinderLachen, übergeben. Foto: Trachtenverein
Als Hirten verkleidet besuchten die Kinder und Jugendlichen, unter der Aufsicht der 2. Jugendleiterin Demmelhuber Carina, vor allem ältere Vereinsmitglieder, Ehrenmitglieder des Vereins und Personen des öffentlichen Lebens der Stadt Neuötting. Zweck des Besuchs war, gemäß der alten Tradition des Klöpfelsingens, die Einstimmung der Besuchten auf die Weihnachtszeit und die Ankündigung der Geburt Christi. Die Besuche fanden am Mittwoch, 03.12.25, und am Donnerstag, 11.12.25, statt. An der Haustür der Besuchten angekommen, überbrachte die Kinderschar ihre Segenswünsche und trug ein mehrstrophiges Lied vor. Lieder und Texte wurden zuvor, unter der Leitung von Kelnhofer Carina, in den wöchentlichen Kinderproben mit den Kindern einstudiert. Bei den Besuchen wurden die Sänger und Sängerinnen musikalisch von Kelnhofer Simon auf der Ziach begleitet.
Als Dankeschön für die musikalische Darbietung und die überbrachten Segenswünsche wurden den Kindern und Jugendlichen von den Besuchten Spenden und Naturalien, wie beispielsweise Nüsse, Früchte und Süßigkeiten, übergeben. Um auch Kindern in Not eine schöne Weihnachtszeit zu ermöglichen, kamen die gesammelten Spenden der Stiftung „WeltKinderLachen“ zu Gute. Die Kinder- und Jugendgruppe konnte einen stolzen Betrag in Höhe von 1000 Euro an Georg Hausner, den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, übergeben.